Dienstag, 12. März 2013

Post 03




















Die Paloczen haben uralte Sagen und Märchen, die uns noch ganz weit in die Geschichte der Menschheit zurückführen.

Sie hatten eine Gottheit, die Libéd oder Lebéd hieß. Libéd war angeblich eine Erscheinung der Frühlingssonne  und wurde mit Schwanenflügeln dargestellt..

In der ungarischen Sprache bedeutet libéd=Schwan. Der Schwan war das Symbol der Liebeslust. Aus dem Wort Libéd/Lebéd entstammen einige ungarische Wörter z.B.: lebeg oder libeg = es schwebt, es fliegt, oder lepke, lepe,lipe = Schmetterling – aber wir haben hier auch das lateinische libratió und  libido und auch das deutsche Wort die Liebe im altdeuschen Liebde stammen aus dem ungarischen Wort Libéd.

Jetzt ist es auch bewiesen warum der Liebesgott in der griechisch-römischen Mythologie mit Schwanenflügeln dargestellt wurde. Und warum Leda mit Schwan dargestellt wurde und daß Lohengrin das Liebesbegehren symbolisierte.