Mittwoch, 6. März 2013

Post 09



Deshalb hat sie sich schon vorbereitet sich für das Gefallen und die Wünsche bei den Jungen mit schönbemalten Eiern zu bedanken.

Natürlich steht auch die Mutter mit einem Tablett feiner Kuchen und Likör oder Palinka dabei, wovon sich manche Jungen am Ende des „Begießens“ schon sehr lustig fühlen. Nicht umsonst werden Autofahrer an diesem Tag streng kontrolliert. 

In den Städten geht es auch nicht „kultivierter“ zu, die Burschen werden auch hier  gut versorgt. Allerdings nach dem 10.-12. „Verehrer“ riecht man schon sehr eigenartig von den vielen verschiedenen Parfüms – Die Reihe eröffnete Papa schon am frühen Morgen, er sprach sogar ein paar Verse darüber daß sein kleines Mädchen immer frisch und schön bleiben möge, das wurde natürlich akzeptiert, dann kamen Brüder und Freunde, aber wenn dann ganz fremde Kerle kamen, konnte man sich schwer beherrschen um nicht  weinen anzufangen. Ostermontag-Abend war immer der Abend des großen Haarewaschens, weil so wie man nach dem Begießen roch, konnte man nicht hinausgehen. Dabei geht es aber Landmächen gut, sie sind zu beneiden.